Wissen – Können - Haben

Mo., 03.01.2022 • 18:34 | Stefan Kiene

Jeremia 9v22,23

„Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit
Ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke.
Ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.
Sondern, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kennt, dass ich der HERR bin, der Barmherzigkeit und Recht übt auf Erden.

Denn solches gefällt mir, spricht der HERR.“

Jeremia 9,22 und 23

Im Alltag geht viel darum den anderen zu beeindrucken. Es geht darum, was ich weiß, was ich kann und was ich habe. Ich möchte mit meinem Wissen strahlen und mit meiner Allgemeinbildung andere beeindrucken. Ich möchte mit meiner Stärke, meiner physischen Ausdauer und meiner finanziellen Potenz angeben. Gerne möchte man seine Zeitgenossen auch mit seinem Reichtum beeindrucken. Die Poser-Szene und die Instagram Beiträge von den Hotspots der Welt sind nur ein kleiner Fingerzeig für das Bestreben uns mit unseren Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken.  

Doch bei Gott kommen wir damit nicht weiter. Er ist nicht beeindruckt von dem, was wir wissen, können und haben. Er hat ein anderes Wertesystem.

Bei Gott geht nicht darum, was ich alles weiß, sondern ob ich Ihn kenne. Es geht nicht um meine Allgemeinbildung, sondern um meine persönlich Gotteserkenntnis. Das entscheidende ist die Gotteserkenntnis.

Es geht nicht um meine Stärke und was ich alles kann, sondern darum was Gott kann. Er ist derjenige, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit ausübt. Er kann alles.

Aus Gottes Perspektive geht es auch nicht darum, was ich besitze, sondern was er besitzt. Und was hat Gott? Gott hat Gefallen an Menschen, die nicht sich rühmen, sondern den Ruhm und die Ehre an die richtige Adresse senden: An Gott.