Machen und erben oder lieben und leben?

Mo., 09.12.2019 • 20:12 | Stefan Kiene

„Da stand ein Schriftgelehrter auf und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben erbe? […]

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.

Er (Jesus) aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.“

Lukas 10,25-28

Tun und erben.
Ein Schriftgelehrter kommt mit einer wichtigen Frage zu Jesus: „Was soll ich tun, dass ich das ewige Leben erbe?“ Er möchte von Jesus wissen, was man tun muss, damit man ewig lebt. Er möchte sich einbringen, Gott etwas zeigen und alle Voraussetzungen erfüllen, damit Gott ihn am Ende annimmt und er ewig leben darf. Dies ist die Frage aller Menschen, die sich nicht zufrieden geben mit der Kürze unseres Lebens. Was kann man machen, um ewig zu leben. Wie kann man Gott beeindrucken, um in den Himmel zu kommen.

Lieben und leben.
Jesus führt den Schriftgelehrten auf eine ganz andere Fährte. Er verweist ihn auf das Alte Testament und fragt nach seinem Verständnis der Gebote. Man möge Gott und den Nächsten lieben, ist die Antwort des Gelehrten. Dies, so Jesus, ist der Schlüssel zum ewigen Leben: Liebe! Liebe Gott und deinen Nächsten. Es geht also nicht darum, welche guten Taten ich tue und ob ich Gott durch meinen Gehorsam und meine Gerechtigkeit beeindrucke, um so das ewige Leben zu erarbeiten, sondern darum, Gott von ganzem Herzen zu lieben. Es geht darum, so eng in der Beziehung mit Gott zu leben, dass man ihn liebt und folglich auch seinen Mitmenschen.

Der Schriftgelehrte zielt mit seiner Frage also knapp daneben. Es geht nicht darum, dass ich hier hart arbeite, um später dann das ewige Leben zu erben, sondern darum, im Hier und Jetzt Gott und seinen Nächsten zu lieben um dadurch wirklich zu leben.  

Leider verpassen auch heute noch viele Menschen den richtigen Perspektive, wenn sie die Bibel lesen. Sie sehen nur Gebote und Aufforderungen, die man einzuhalten habe und meinen durch genaues Befolgen derselbigen das ewige Leben zu erben. Wir müssen uns von Jesus immer wieder die Augen öffnen lassen, dass im Herzen der Gesetze die Liebe zu Gott steht. Wenn wir Gott lieben und uns von Gott lieben lassen, sind wir fähig, wirklich zu leben. Was wir in der Liebe zu Gott geschenkt bekommen ist keine Verlängerung unseres Lebens nach dem Tod, sondern erfülltes und ewiges Leben von heute an.