Gott ist meine Ehre.

Mi., 27.05.2020 • 11:47 | Stefan Kiene

„Aber du, HERR, bist der Schild für mich, du bist meine Ehre und hebst mein Haupt empor.“

Psalmen 3,4

Mein Schutzschild ist nicht meine eigene Stärke. Ich bin nicht geborgen aufgrund meiner Weisheit oder Cleverness. Meine Sicherheit liegt nicht in meinen Versicherungen oder meinen Geldreserven.

Gott ist mein Schild. Er ist der Schutz meines Lebens. Bei Gott kann ich mich bergen. Er umgibt mich. Er schützt mich vor den Angriffen der Feinde, Satans, der bösen Umstände, der Krankheit und vielen anderen Widrigkeiten. Bei Gott bin ich geborgen!

 

Meine Ehre ist nicht mein Vermögen und mein Erfolg. Es ist nicht meine Reife und Weisheit, die mich auszeichnen. Meine Ehre ist nicht meine Disziplin, mein politisches Geschick, meine Errungenschaften oder mein Besitz. Es sind auch nicht meine Wohltaten und Spenden.

Gott ist meine Ehre. Er ist meine Würde und Herrlichkeit. Auf Gott kann man stolz sein. Wenn irgendetwas ehrenvoll ist in meinem Leben, ist es die Herrlichkeit und Schönheit Jesu. Jesus ist meine Herrlichkeit.

 

Mein Haupt kann ich nicht erheben. Stolz hat hier keinen Platz. Meine Schuld, mein Versagen und mein Unvermögen lassen mein Haupt sinken. Vor Gott muss ich mein Haupt senken.

Aber Gott hebt mein Haupt empor. Er erhebt mich aus dem Sumpf meine Sünde und dem Morast meiner Schuld. Er erhöht mich aus der Niederung meines Selbstwertes und dem Verlies meiner Unsicherheit und Angst.
Gott erhebt mein Haupt, schenkt mir Zuversicht und Würde. Durch Jesus berührt Er mein Leben und macht mich herrlich. Jesus schenkt mir Seine Herrlichkeit.

 

Jesus betet zu seinem Vater
„Und ich habe ihnen (den Jüngern) die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast […].“ Johannes 17v22