Geh mit Gott

Do., 02.06.2022 • 09:44 | Stefan Kiene

 „Und wenn die Lade aufbrach, so sprach Mose: HERR steh auf.
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen flüchtig werden.

Und wenn sie sich niederließ, so sprach er: Komm wieder, HERR,
zu der Menge der Tausende in Israel.“

4. Mose 10,35-36

Wenn Israel sich aufmachte, um eine weitere Etappe durch die Wüste zu reisen, rief Mose den HERRN an, sich mit dem Volk auf die Reise zu begeben. Wenn sie sich dann an einem neuen Lageplatz niederließen, rief Mose wieder den HERRN an und bat ihn, sich mit dem Volk an diesem neuen Ort niederzulassen. Es geht bei diesen Sprüchen weniger um die Sorge, dass Gott nicht mitziehen oder dass Er am Ende sein Volk verlassen würde. Vielmehr soll sich das Volk beim Wandern und beim Lagern vor Augen halten, dass Gott mitgeht. Gott „steht mit ihnen auf“ um sich mit ihnen auf die Reise zu begeben. Und Gott „kommt wieder“ zu ihrem neuen Ruheplatz.

Auch wir dürfen immer wieder Jesus einladen mit uns „aufzustehen“ und mit uns in einen neuen Tag zu starten. Allerdings nicht in der Angst, dass er es nicht täte, sondern in der Gewissheit, dass er uns jeden Moment begleiten möchte. Auch dürfen wir Jesus am Ende unseres Tages, wenn wir unsere Arbeit ruhen lassen und uns niederlegen, oder am Anfang eines neuen Projektes oder einer neuen Wohnung, oder eines neuen Lebensabschnitts, Jesus bitten, auch dort anwesend zu sein. Allerdings nicht in der Angst, dass er nicht zurückkommen würde und uns allein ließe, sondern in der Gewissheit, dass Er in die Nachtruhe, den neuen Wohnort oder den neuen Lebensabschnitt mitkommt.

Jesus spricht: 
„Siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende." Matthäus 28,20