Gott kann, wenn Er will.

So., 18.12.2022 • 12:57 | Stefan Kiene


„Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er uns erretten. Wenn er es aber nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren.“

 
„Darum lobe, ehre und preise ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all Sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen.“

Daniel 3,17 und 4,34

Die Freunde Daniels, die herausgefordert werden, ihren Gott zu verleugnen und Nebukadnezar, der von Gott gedemütigt wurde, bekennen alle, dass Gott fähig ist alles zu tun, wenn Er will. Gott kann retten und Gott kann demütigen. Er kann, wenn Er will.

Die Freunde Daniels bekennen ihr Vertrauen in Gottes Macht einzugreifen, bevor Gott wirkte, und Nebukadnezar bezeugte Gottes Fähigkeit, alle zu behandeln, wie Er will, nachdem er Gottes Eingreifen am eigenen Leibe erfahren hatte.
Alle bekennen, dass man nicht immer Gottes souveräne Handeln in dieser Welt erkennen könne, aber dass Gott immer die Fähigkeit dazu hätte. Er kann, wenn Er will.  


Gott kann die Schwachen retten. Er muss es aber nicht

Gott kann die Starken demütigen. Er muss es aber nicht.

 

Gott ist frei – Er ist nicht gebunden.

Gott ist souverän – nicht abhängig.

 

Das heißt, dass wir jederzeit Gottes wohlwollendes Eingreifen erwarten dürfen - aber nicht erstaunt sein sollen, wenn Er nicht eingreift. Dass wir Gottes Eingreifen immer erhoffen, aber auch annehmen, wenn Er es nicht tut.

Wir rechnen immer mit Gottes „Können“ – überlassen Ihm aber die Zeit des „Wollens“.
Wir leben hoffnungsvoll im Wissen Seines Könnens – und vertrauensvoll in der Erwartung Seines Wollens.