Einfachheit und Reinheit

Mi., 09.02.2022 • 08:44 | Stefan Kiene

„Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus.“

2. Korinther 11,3

Hier beschreibt Paulus eine der größten Verführungen in der Christusnachfolge: Die Einfalt und Lauterkeit, also die Einfachheit und Reinheit in der Christusbeziehung und Christusverkündigung zu verlassen.

Wir stehen immer in der Anfechtung abgelenkt zu werden. Zerstreuung, Ablenkung und Vergnügen verhindern oft eine klare Sicht auf Jesus. Betriebsamkeit und Hektik nehmen unsere Gedanken gefangen. Dann stehen wir noch in der Gefahr der Überheblichkeit alles besser zu wissen. Wir wollen in Diskussionen gewinnen und unser Gegenüber überzeugen. Wir lassen uns auf zeitraubende Diskussionen ein, nur um am Ende Recht zu behalten. Wir meinen, dass alles sehr kompliziert sein muss und es schmeichelt unserem Ego, wenn wir für schlau gehalten werden. Wir versuchen alles kompliziert zu machen, um damit andere (und uns selbst) zu beeindrucken.  

Paulus ermahnt uns, dass dies eine teuflische List ist, uns von Jesus abzulenken. Er ermutigt uns, alles dafür zu tun, um nicht von der Einfalt und Lauterkeit, also der Einfachheit und Klarheit (simplicity and purity), der Christusnachfolge zu lassen. Wir wollen lernen, in einfachen Worten von Jesus zu reden. Wir wollen uns nicht schämen, wenn wir für einfältig gehalten werden, nur weil wir schlicht an Jesus festhalten. Christus ist zwar nie zu erfassen, denn in ihm liegen verborgen „alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis“ (Kolosser 2v3) und doch ist es kinderleicht ihn zu erkennen und zu verstehen. Wir wollen JESUS verkündigen!