Umkehr zu Gott

Mo., 14.09.2020 • 18:56 | Stefan Kiene

„Bringe uns HERR zu dir zurück, dass wir wieder heimkommen; erneuere unsere Tage, wie von alters!“

Klagelieder 5,21

„Bringe uns zurück“ heißt im Hebräischen eigentlich „kehre uns um“.  Es geht um „Umkehr“ oder klassisch ausgedrückt um „Buße“. Buße, also Umkehr, vollzieht sich in zwei zusammenhängenden Schritten. Zum einen geht es um die Abkehr von etwas und zum anderen folgt die Hinwendung zu etwas Anderem. Umkehr ist die Abkehr von der Sünde und dem Lebensbedrohenden und die Hinwendung zur Vergebung und zur Lebensgemeinschaft mit Gott.  

Viele sehen in der Buße aber immer nur die einseitige Abkehr von der Sünde. Buße, also Umkehr, bekommt daher immer eine negative Bedeutung. Die Betonung liegt auf unserem Versagen, auf unserer Schuld und auf all dem Schlechten im Leben, was wir bereuen sollen. Buße wird von dieser negativen Definition bestimmt, dass unser Leben miserabel ist und wir diese Unzulänglichkeiten und Sünden lassen sollen. Zu dieser Fokussierung auf des Böse, kommt oft auch das Unvermögen, die Sünde wirklich zu lassen und sich mit Erfolg von dem Bösen abzuwenden.

Diese niederschmetternde Betrachtung von Buße liegt daran, dass der zweite Aspekt meist vergessen wird: Die Hinwendung zu Gott. Buße gelingt nur, wenn ich das Böse lasse und mich dem Guten ganz zuwende. Ich schaffe die Umkehr nur, wenn ich mich neu ausrichte. Ich muss mein Augenmerk weg von der Sünde und hin zur Gemeinschaft mit Jesus wenden. Ich muss mich neu ausrichten, neu „füllen“ mit dem Reichtum Christi (Kolosser 2,3 „In welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“).  Jesus hilft mir dann auch die Sünde zu lassen. Er erfüllt mein Leben mit Gutem. Er schafft in uns, dass die Umkehr gelingt.

Dieser zweite Aspekt der Umkehr wird auch in diesem Text betont: „Bring uns HERR zu dir zurück.“  Es geht nicht nur darum das Elend zu verlassen, sondern wieder zurück zu Gott zu zukommen. Die Betonung liegt auf der Ausrichtung nach Gott. Das gilt auch für uns. Wenn Jesus uns zu sich zieht, haben wir die Kraft das Alte zu verlassen und das Neue anzunehmen. Mit Jesus allein gelingt die Umkehr. Jesus macht uns frei von der Sünde. Jesus bringt uns zurück, heim in Seine Gegenwart. Bei ihm sind wir geborgen.