Treue - Liebe - Erkenntnis

Di., 22.09.2020 • 19:03 | Stefan Kiene

„Denn er HERR hat Ursache zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue und keine Liebe und keine Erkenntnis im Lande.“

Hosea 4,1

Im Alten Testament begegnet einem immer wieder das Begriffspaar: Treue und Liebe.

Treue, kann auch Wahrheit oder Vertrauen bedeuten und Liebe kann auch Gnade bedeuten. Nun findet Gott in seinem Volk weder das eine noch das andere. In Israel gibt es keine Treue, kein Vertrauen in Gott. Der Glaube ist abhandengekommen.  Ebenso wenig gibt es noch Liebe und Barmherzigkeit im Lande. Gewalt und Unrecht habe überhandgenommen. All das Gute, für das Israel stehen sollte, weil es den Allmächtigen Gott kennt, hat das Volk verloren. Es ist genauso gottlos und ungerecht geworden wir die Völker um es her. Das liegt auch daran, dass die Erkenntnis Gottes verloren gegangen ist. Man hat Gott aus den Augen verloren, verdrängt und vergessen. So ist man maßlos und gottlos geworden. Man hat die Orientierung für das Leben verloren.

In unserer Zeit ist es nicht besser. Treue, Liebe und Erkenntnis Gottes verschwinden immer mehr im „christlichen“ Deutschland. Man hat den Glauben an Gott verloren, das Mitgefühl für den Nächsten und die Kenntnis über den Herrn Jesus. Gott hat allen Grund auch mit uns zu schimpfen.

Wie schön ist es daher zu hören, dass Jesus Treue und Liebe wieder in die Welt bringt. So heißt es in Johannes 1,14 „Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

Jesus zeigt uns, wie sehr er den Vater und die Menschen liebt. Er lebt in treuer Abhängigkeit von seinem Vater. Er zeigt uns, was Liebe und Treue heißt und hilft uns dabei, wieder liebevoll und treu zu leben. Mit ihm ist Treue und Liebe wieder möglich. Er geht uns nach, spricht uns durch sein Wort an und offenbart sich uns immer wieder, bis wir ihn erkennen. Wenn wir Jesus wieder erkennen, können wir zu Menschen werden, voller Treue und Liebe.