Stark wie ein Baum.

Fr., 26.08.2022 • 11:30 | Stefan Kiene

„Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.“

Jeremia 17,7-8

Wie bekommt man Lebenskraft und Lebenssaft in seinem Alltag? Wie kann man in schwierigen Zeiten überleben? Wie kann man trotz widriger Umstände siegreich durch die Schwierigkeiten gehen? Wie kann man trotz eigener Probleme zum Segen für andere werden? Wie wird man stark wie ein Baum?

Indem man sich auf den HERRN verlässt. Wer sich auf den HERRN verlässt wird gesegnet. Was heißt es, sich auf den HERRN zu verlassen? Man vertraut Gott sein Leben an. Man weiß sich geborgen in Gottes Händen. Man lebt in der völligen Abhängigkeit zu Jesus. Man pflegt eine innige Beziehung zu Jesus. Um so ein Vertrauen zu leben, ist es wichtig, Gott von Herzen zu kennen. Nur wer Gott persönlich kennen gelernt hat, kann ihm richtig vertrauen.

Die Alternative dazu ist ein Leben in Vertrauen auf andere Menschen und seine eigene Kraft. Da sagt die Schrift uns mit aller Klarheit, dass so ein Mensch verflucht ist (Jeremia 17v5). So ein Mensch hat auf Dauer keine Kraft, bringt keine Frucht, wird nicht zum Segen für andere Menschen, sondern „vertrocknet wie ein Strauch in der Wüste“ (Jeremia 17v6).  


Ich möchte lernen, fleißig zu arbeiten und bereit zu sein, andere Menschen um Rat zu fragen. Verlassen möchte ich mich aber alleine auf Gott. Nur wer sich auf den Herrn verlässt, wird stark wie ein Baum.