Freut euch und steht fest in dem Herrn.

Fr., 01.01.2021 • 12:06 | Stefan Kiene

„Weiter, liebe Brüder: Freut euch in dem Herrn.
Dass ich immer dasselbe schreibe verdrießt mich nicht und macht euch um so gewisser.“


„Also meine lieben Brüder, nach denen ich mich sehne, meine Freude und meine Krone, steht fest in dem Herrn, ihr Lieben.“

Philipper 3,1 und 4,1

Freut euch – steht fest!

Mit dieser Aufforderung adressiert Paulus die Philipper. Es ist eine Ermutigung sich zu freuen und fest im Glauben zu bleiben. In beiden Fällen benutzt Paulus einen Imperativ, eine Befehlsform.

Viele blieben an diesem Punkt stehen und denken, dass wir Christen uns immer freuen sollen. Da ist kein Platz für Traurigkeit oder Nachdenklichkeit. Viele denken, dass man als Christ immer stark sein muss, immer Herr der Lage und standhaft in allen Stürmen.

Leider lesen wir den Vers oft nicht zu Ende.

 

Freut euch – in dem Herrn. Steht fest – in dem Herrn.

Das Geheimnis der Freude ist gar nicht, dass wir immer fröhlich sein müssen. Die Quelle der Freude liegt weder in uns, noch in den Umständen. Der Grund unserer Freude liegt in Jesus. Seine Gegenwart, seine Liebe und sein Trost erfreuen uns immer, egal wie hart und schwer die Umstände sind.

Das gleiche gilt für die Festigkeit, die wir haben sollen. Die Stärke ruht nicht in uns. Die Quelle der Kraft liegt in dem Herrn. Er macht uns stark.

 

Jesus
Wir können die Verse noch persönlicher lesen. Paulus ermutigt uns die Freude in dem Herrn Jesus zu finden. Wir freuen uns in Jesus zu sein. Es geht nicht darum, von Jesus die Freude für das Leben zu bekommen, sondern die Freude an Jesus zu bekommen. Jesus macht uns froh.

 

Ebenso sollen wir fest in dem Herrn Jesus sein. Wir wollen gegründet und verwurzelt sein in Jesus. Je fester wir in Jesus verankert sind, umso fester werden wir in den Stürmen der Zeit stehen können. Wir wollen nicht nur stark in den Schwierigkeiten des Lebens, sondern fest in Jesus sein.

Wir wollen uns an Jesus klammern, er ist unsere Freude.