Klostermühle Bibelschule Themen Der Prophet Jona

Der Prophet Jona

Der Prophet Jona – Selbstverwirklichung oder Wille Gottes?

Der „kleine  Prophet“ Jona aus dem gleichnamigen kurzen, nur vier Kapitel umfassenden Buch des Alten Testamentes soll uns in unserem Studium „ganz groß“  werden.

Zweifelsohne gehört Jona zu den biblischen Personen, mit denen wir mitunter schon seit unserer Kindheit vertraut sind. Nicht selten tun wir uns aber dann als Erwachsene schwer mit Jona.  Ist es nur eine Geschichte nach dem Motto „zu schön, um wahr zu sein“? Welchen Stellenwert hat Jona im Gesamtbild der Bibel und warum und wie beruft sich Jesus in Neuen Testament ausgerechnet auf Jona? Wenn Gott ihn nach Ninive schickt und sich damit den Völkern zuwendet, was bedeutet das in der Konsequenz für das Volk Israel?

Monday 30 September, 2019 to Wednesday 02 October, 2019
Weitere Informationen
Semester
First semester
Lessons
5 Stunden

Heiner Eberhardt

Bild von Heiner Eberhardt

Heiner ist Jahrgang 1950, er besuchte die Schule und absolvierte die Ausbildung zum Kaufmann in Pforzheim und ist seit 1972 Mitarbeiter bei der Missionsgemeinschaft der Fackelträger in der Klostermühle in Obernhof/Lahn.

Er gehört zum Leitungsteam der Klostermühle, begleitet dort Menschen aller Altersgruppen in Freizeiten und unterrichtet an der Bibelschule, die er auch von 1995 bis 2000 geleitet hat. Heiner Eberhardt ist als Referent für Gemeindearbeit im Dienste der Fackelträger im In- u. Ausland unterwegs. Mehrmals jährlich organisiert er große Ausstellungen mit Original-Lithographien von Marc Chagall in Kirchen und Gemeinden und begleitet diese Wochen mit Vorträgen.